Unser Verein

Am 26.Juni 2013 gründeten wir unseren freien und unabhängigen Hospizdienst Heidekreis Nord e.V.

Unser Ziel ist es, mit anderen Hospizvereinen, -gruppen, eine optimal flächendeckende Versorgung der Betroffenen im Heidekreis Nord zu ermöglichen.

Die Gründungsmitglieder weisen eine jahrelange Erfahrung in den Begleitungen Schwerstkranker, Sterbender und der Trauernden auf.

Wir begleiten konfessionsübergreifend, unabhängig von Weltanschauungen, kostenfrei. Grundsätzlich gilt es doch, jedem die Einzigartigkeit und die Würde bis zuletzt zu bewahren.

„Nur weil die Kräfte schwinden, sollte niemand seine Persönlichkeit ablegen müssen.“

Wir sind Teil eines umfangreichen Netzwerkes, mit dem Ziel, eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Hierzu gehören – das Palliativnetzwerk mit seinen Palliativärzten, Palliativstationen, Pflegedienste, Seniorenheime Seelsorge, stationäre Hospize, andere soziale Einrichtungen.

Uns Hospizbegleiter wird ein großes Vertrauen in die Hände gelegt, wir kommen als Fremde und werden Vertraute, immer wieder auch Freunde.

Oft denk´ ich an den Tod, den herben,
Und wie am End´ ich´s aus mach´?
Ganz sanft im Schlafe möcht´ ich sterben
Und tot sein, wenn ich aufwach´!

Carl Spitzweg (1808-1885)

Weiter zu: » Unsere Ehrenamtlichen