Skip to main content

Aktuelles

„Hospiz macht Schule“ zum Weltkinderhospiztag

19.03.2016

Unter dem Motto gestalte Dir dein “Knuddelkissen” besuchten vier Begleiterinnen des Hospizdienstes Heidekreis Nord e.V. zum Weltkinderhospiztag am 10.02.2016 die Schule der Lebenshilfe e.V. Es wurde thematisch an die Projektwoche “Hospiz macht Schule” angeknüpft.

Die Gruppe der Schülerinnen und Schüler, die an dieser Projektwoche teilgenommen hatten, trafen sich mit den Begleiterinnen des Hospizdienstes an diesem Tag wieder und die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten sehr groß.

Sowohl die Schüler hatten neue Schüler und die Begleiterinnen neue Begleiterinnen mitgebracht, so dass eine große und muntere Gruppe ein neues schönes gemeinsames Erlebnis hatten.

Der Weltkinderhopiztag soll die Belange der Kinderhospizarbeit stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Die Begleiterinnen hatten das Anliegen, mit Kindern etwas Tröstendes zu gestalten und zu sagen: “Schön, dass es euch gibt”. In diesem Sinne gestaltete jedes Kind ein “Knuddelkissen” mit Textilfarben. Dem Thema wurde keine Grenzen gesetzt. Die Kinder gestalteten etwas Fröhliches, etwas Lustiges, etwas Trauriges, etwas Buntes oder etwas Verrücktes.

Einige Kinder wussten auch schon ganz genau, wem sie das Kissen schenke wollten.


Hospiz macht Schule

29.12.2015

Erstmals in Norddeutschland hat in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung eine Projektwoche mit dem Titel „Hospiz macht Schule“ stattgefunden. Auf dem Stundenplan standen verschiedene Themen: „Werden und Vergehen-Wandlungserfahrungen“, „Krankheit und Leid“, „Sterben und Tod“ und „Trost und Trösten“. Im Mittelpunkt standen die Schüler.

Sterben und Tod, diese Ereignisse sind mit Gefühlen wie Angst, Trauer, Wut und Verzweiflung verbunden. Um diesen Gefühlen einen Platz zu geben wurden in der Projektwoche Geschichten vorgelesen, gemalt, Theater gespielt, Samen eingepflanzt, eine Trostfigur aus Salzteig gebaut und vieles mehr. Das Schönste ist, wenn man mit seinen Gefühlen nicht alleine da steht, sondern sie mit anderen teilen kann und getröstet wird oder selber trösten kann.

Das seit 2008 von der Bundeshospizakademie verbreitete Projekt „Hospiz macht Schule“ wurde bisher nur an Grundschulen durchgeführt. Der Hospizdienst Heidekreis Nord hat gemeinsam mit den Mitarbeitern der Lebenshilfe Soltau dieses Konzept auf die Bedürfnisse von Schülern der Tagesbildungsstätte angepasst.

» Mehr zum Thema „Hospiz macht Schule”